Musik

Mi
14.12.2016

20.30 Uhr
Einlass 19.30 Uhr
Halle

 

Im Jahr 1976, die Gruppe Neu! war erst seit wenigen Monaten Geschichte, ging Michael Rother wieder ins Studio. Als Produzent suchte er sich Conny Plank aus, der auch schon für den Sound der Neu!-Alben verantwortlich zeichnete.
Der einzige andere an den Sessions zu „Flammende Herzen“ beteiligte Musiker neben Rother war Schlagzeuger Jaki Liebezeit von der Kölner Band Can. Sein „Motorik Beat“ bildet auf dem Album die Grundlage für Rothers Melodiebögen und harmonische Wendungen. Neben E- und Akustikgitarren spielt Rother auf dem Album Bassgitarre, E-Piano, Orgel, Synthesizer und elektronische Perkussion. Vorbei sind die Machtkämpfe im Studio mit seinem Partner von Neu!, Klaus Dinger. Michael Rother kann einen neuen Sound kreieren, der sich auf seine musikalische Herkunft beruft, aber eine eigene Klang-Signatur entwickelt.
In den Jahren vor „Flammende Herzen“ spielte Michael Rother mit Kraftwerk, als sie noch experimentelle Rockmusik machten, und mit Dieter Moebius und Hans-Joachim Roedelius bei Harmonia, ebenfalls eine extrem einflussreiche Gruppe im Spannungsfeld von Krautrock und früher elektronischer Musik. Waren und sind bis heute Neu! und Harmonia von Kritikern und Musiker-Kollegen heißgeliebte und hochgeschätzte Bands, so gelang Michael Rother mit „Flammende Herzen“ endlich auch ein messbarer Verkaufserfolg. „Flammende Herzen“ hat die Wildheit der frühen Krautrocktage, den repetitiven Beat von Neu!, aber eben auch die großen Melodien und eindrücklichen Harmonien, die das Album zum zeitlosen Meisterwerk machen. Für LIEBLINGSPLATTE hat sich Michael Rother in sein Studio begeben und die alten Tonbänder aus den Sessions zu „Flammende Herzen“ gesichtet. In einem aufwändigen Prozess wurden die 16-Kanal Aufnahmen digitalisiert, um sie bei der Aufführung im zakk verwenden zu können. Das Debüt-Album von Michael Rother wird nun zum ersten Mal überhaupt in seiner Gänze live aufgeführt, und wir sind sehr froh, dass einer der einflussreichsten deutschen Musiker Teil unsers Festivals ist.
www.lieblingsplatte-festival.de
www.facebook.com/lieblingsplattefestival

Veranstalter*innen: zakk