4. August 2019, 19 Uhr

"Da wo die Blume geblüht hat, da war Widerstand."

Lesung & Konzert mit Texten & Musik von u.a Aylin Celik und Jonathan Löffelbein, sowie eine politische Diskussion zu den Edelweisspiraten und der Frage, wie politisch Kunst ist und in Zukunft sein kann/ muss.

zakk Biergarten, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

 

8. August 2019, 19.30 Uhr

Die intellektuelle/"Neue" Rechte in Deutschland - Historische und ideologische Bezüge, Strategien, Strukturen und Wirkmächtigkeit
Der Vortrag wird gehalten von David Begrich von der Arbeitsstelle Rechtsextremismus bei Miteinander e.V.

zakk Studio, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

 

28. August 2019, 19.30 Uhr

Machiavelli – Der Podcast über Rap und Politik

Vassili Golod liebt Politik, Jan Kawelke liebt Rap. Gemeinsam sind die beiden “Machiavelli” und machen bei COSMO einen Podcast über ihre Lieblingsthemen Rap und Politik. Sie wollen verstehen, wie die Popkultur die Gesellschaft beeinflusst.

zakk Club, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

 

2. September 2019, 19 Uhr

Ausstellungseröffnung „unangepasst-verlottert-asozial?“

Die Ausstellung „unangepasst – verlottert - asozial“ richtet den Blick auf die historische Vergangenheit und das Jetzt. Was unterscheidet oder verbindet Jugendliche von damals und heute? Gemeinsam mit Schüler*innen, der Edelweisspiratencrew sowie interessierten Düsseldorfer*innen haben Christine Brinkmann (zakk) und Astrid Hirsch (Mahn- und Gedenkstätte) eine Ausstellung entwickelt, die im Rahmen des Edelweisspiratenfestivals im zakk zu sehen sein wird.
Die Ausstellung soll im Rahmen des Festivals im zakk ausgestellt werden und den Blick in die historische Vergangenheit mit dem Jetzt verbinden. Wir freuen uns auf euch!

zakk Treppenhaus, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

 

7. September 2019, Einlass ab 15 Uhr, Beginn 16 Uhr

Edelweisspiratenfestival 2019 Open Air: Ebow, Pöbel, MC Mal Élevé & Gossenboss

„Ihr könnt mich nicht, wenn ich nicht will!“ Mit diesen Worten haben sich im Jahr 1942 Jugendliche mit den inhaftierten Widerstandskämpfern solidarisiert – gesprüht an eine Hauswand. Auch in diesem Jahr bietet das politische Festival wieder eine Mischung mit Initiativen, street art, Workshops & Bands.

Musikalisches Line Up: Ebow, Pöbel, MC Mal Eleve & Gossenboss.

Veranstalter*innen: Mahn- & Gedenkstätte & zakk. Mit freundlicher Unterstützung des Landes NRW, dem LVR und der LAG Soziokultur NRW.

zakk, im ganzen Haus und im Biergarten, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

 

11. September 2019, 19.30 Uhr

Die extreme Rechte im Raum Düsseldorf - ein aktueller Überblick
Den Vortrag hält Jürgen Peters vom Antirassistischen Bildungsforum Rheinland

zakk Studio, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

 

22. September 2019, 13 Uhr

Radtour: Auf den Spuren der Edelweisspiraten

Ob Kittelbachpirat, katholischer Widerstand, politischer Widerstand oder einfach "nicht dafür" - wir möchten diesen Jugendlichen während unserer historischen Radtour ein Gesicht geben und zeigen dass vor allem auch die Jugend eine Stimme und Meinung hatte.

Voraussetzung für Teilnahme an der rund dreistündigen Fahrradtour ist ein verkehrstaugliches Fahrrad.

Startpunkt: vor dem K20, Grabbeplatz 5

 

26. September 2019, 19.30 im zakk

Die extreme Rechte im Kampfsport – Netzwerke, Events und Akteure
Referent ist Tobias Hoff vom Antirassistischen Bildungsforum Rheinland

zakk Studio, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

 

29. September 2019, Ganztägig

Exkursion zur SS-Ordensburg Wewelsburg

Im Rahmen des Festivals bieten wir eine gemeinsame Exkursion zur Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg bei Paderborn an. Weitere Informationen gibt es bei der Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 25 beschränkt.