Unser langjähriger Kooperationspartner, das Düsseldorfer Friedensforum, hat sich gespalten. Ein Teil der Mitglieder wendet sich rechten Strömungen zu. Was ist passiert?

Der zakk Vorstand erhielt ein Video einer Demo, deren Anmelder klar nachweisbare Kontakte in rechte Strukturen hat.

Auf dieser Demo traten auch Mitglieder des Düsseldorfer Friedensforums in Erscheinung und bewarben eine eigene Veranstaltung Anfang April im zakk.

Der zakk Vorstand hat dazu folgende Haltung:

Grundsätzlich lehnen wir die Kooperation - egal zu welchem Zweck - mit extrem rechten Strukturen und Netzwerken ab.
Die Veranstaltung des Friedensforums, die im Zuge einer solchen Kooperation beworben wurde und im zakk stattfinden sollte, wurde daher seitens des zakk e.V. abgesagt.

Laut Satzung ist eine Aufgabe des zakk, die Begegnung von Menschen aller Berufs- und Altersgruppen, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, sowie aller sozialen Schichten zu ermöglichen, Kritikfähigkeit, Initiative und kreative Betätigung anzuregen und soziales Verhalten zu fördern. Dem entgegen steht aus Sicht des Vorstands das Einladen von Personen und Gruppierungen aus rechtsextremen Zusammenhängen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Vereinsmitglieder, die Initiativen und Parteien, die uns per Mail oder auch persönlich zu dieser Entscheidung gratuliert haben. Ich selber (= Oliver Schneider, 2. Vorstandssprecher) war am Samstag noch beim Ostermarsch, habe mit Vereinsmitgliedern, mit Irene Lang vom Friedensforum - welches sich gespalten hat - und mit verschiedenen Ostermarschteilnehmer*innen Gespräche geführt und viel Zuspruch für unsere Entscheidung erhalten.

Ein fader Beigeschmack stellte sich ein, als ich die Corona-Rebellen Düsseldorf erblickte, welche dieses Jahr auch an dem Ostermarsch teilgenommen haben. Außerdem erhielt ich von anwesenden Pressefotograf*innen die Info, welche Querdenker*innen sich noch so alle vor dem DGB-Haus tummelten; mir kam der Kaffee hoch!

Ich möchte an dieser Stelle keine pro Russland oder Ukraine Diskussion führen und wie wir mit dem Krieg, der gerade 2000 km entfernt von uns geführt wird, umgehen, aber mit Nazis, Querdenker:innen, Reichsbürger:innen und anderen rechtsoffenen Mitbürger:innen demonstriert man nicht zusammen! 

Bei Rückfragen gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Für den Vorstand, 

gez. Oliver „Olli“ Schneider/ 2. Vorstandssprecher

Weitergehende Informationen zur Entwicklung rechter Strömungen in Düsseldorf stehen in der terz vom Februar 2022.