August

22.08.10 Sonntag
19.00 Uhr
Halle
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr: 

2. DÜSSELDORFER KABARETTHEIMSPIEL

fiftyfifty wird 15 und Düsseldorfer Kabarettistinnen und Kabarettisten betreten gemeinsam die Bühne für einen guten Zweck!

Mit von der Partie sind diesmal:
- Waschkraft
- Magical Harmonists
- Jens Heinrich Claassen
- Jens Neutag
- Volker Diefes
- Horst Fyrguth
- Sabine Wiegand
- Michael Steinke

Dass „Dat Rosi“ zu allem eine Meinung hat, dürfte bekannt sein. Das die „sympathische Proletin“ aus Stunk in Düsseldorf und Neuss einen ganzen Abend füllen kann, brauch sie mittlerweile keinem mehr beweisen. Offen, kompromisslos und dennoch auf ihre Art liebenswert. Mit Sabine Wiegand erwartet den Zuschauer ein kabarettistischer Rundumschlag der besonderen Art.
Jens Heinrich Claassen, „Meister des Tragikomischen“ (Neuss Grevenbroicher Zeitung), gründete nach einem Kabarett-Workshop 2004 die Formation „Die Drittbrettfahrer“. Als Kabarettist, Schauspieler und Musiker ist er seit 2005 tätig, schreibt und komponiert zudem fleißig für diverse Theater- und Kabarettproduktionen. Seine künstlerische Heimat hat er im Neusser Theater am Schlachthof gefunden, wobei er sich durchaus auch bei NightWash und der WDR-Produktion Fun(k)haus wohl fühlt.
Als „Weißwurstensemble“ starteten Waschkraft im Jahr 2000 klassische Barbershoplieder zu performen und neu zu interpretieren. Nachdem die ersten eigenen Songs geschrieben wurden, folgten Auftritte in der Region. Verschiedene Kleinkunstpreise, Neubesetzungen innerhalb der Formation und Tonträger später, feiern Waschkraft dieses Jahr 10-jähriges Bühnenjubiläum.
Von absolut niveaulos bis urkomisch – Horst Fyrguth tut alles, damit sich sein Publikum vor Lachen krümmt. Unter Beweis gestellt hat er dies bereits in der WDR-Kultsendung NightWash, bei Thomas Hermanns im „Quatsch Comedy Club“ oder in der „Sarah Kuttner Show“.
Jens Neutag fand im Vergleich zu manchen seiner Kollegen erst spät den Weg zum Kabarett. Schnell gründete er mit Gleichgesinnten das Ensemble „Kabarett ohne Ulf“. Nach einer kurzen Phase als angestellter Schauspieler, widmete er sich wieder dem Kabarett und ist seitdem solo auf deutschen Bühnen unterwegs.
Mit seinem aktuellen Soloprogramm „Schnitzeltaxi – Deutsches Ethnokabarett“ ist Martin Maier-Bode in der Republik unterwegs. Desweiteren schreibt er für zahlreiche Ensembles. Bisher sowohl für Kinderproduktionen wie „Käpt´n Blaubär“ als auch für verschiedene Bühnen wie den Friedrichstadtpalast in Berlin oder das Rheinische Landestheater Neuss. Das es für ihn hierbei auch kein Problem ist zwischen Theater und Musical zu wechseln, ist um so bemerkenswerter.
Fragen, die Michael Steinke beschäftigen: Kann man im Alter überhaupt noch Spaß haben? Und wie lebt man als Kind der 70er Jahre im Hier und Jetzt? Sein Publikum nimmt er mit auf eine Zeitreise und verschmilzt dabei elegant Comedy und Kabarett - frei nach dem Motto „Kraftvoll, aber ohne Kraftausdrücke“.
Wenn sich ein Kollektiv aus zaubernden Musikern und musizierenden Magiern formiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass verblüffende Zaubereffekte und eigenwillige Texte zu bekannten Liedern das Resultat sind. Unter dem Namen Magical Harmonists werden im Sommer die „fünf Männer, (…) jenseits des Boygroup-Alters“ (Welt Kompakt) im dienstältesten Kabaretttheater Deutschlands Kom(m)ödchen für einige Vorstellungen zu sehen sein. Doch vorerst stürmen sie die Bühne im zakk!
Eintritt: 16,- EUR VVK, erm. / 20,- EUR AK
Veranstalter: zakk & Fftyfifty