Wort & Bühne

Do
20.05.2021

10 Uhr
online

Eintritt frei

Neue Folgen ab heute jeden Donnerstag, überall wo es Podcasts gibt.

Geschrieben wird nicht nur für Bücher, sondern auch für die Bühne. Und Texte, die für die Bühne geschrieben werden, funktionieren oft ganz anders als Texte, die zum Lesen gemacht sind. Wir interessieren uns für den Kosmos rund um die Live-Literaturbühne und ihre Akteur*innen. Ob Slam Poesie, Stand Up Comedy oder Satire, ob Moderation oder Redaktion – wir beleuchten die verschiedenen Genres der Texte, die nicht fürs Papier sondern den Live-Moment geschaffen werden. Und das, was hinter den Kulissen, im Backstage oder im Writer’s Room passiert.

Alina Schmolke

Alina Schmolke ist Autorin und Slam Poetin, lebt in Düsseldorf, kommt aus Hamburg und hat das Gespür für Poesie, Satire und alltägliche Begegnungen.

Markim Pause

Markim Pause ist Autor, Moderator und Veranstalter. Gemeinsam mit Sandra da Vina moderiert er einmal im Monat die Poesieschlacht im zakk oder im Internet. Er ist Teil der Düsseldorfer Lesebühne "Unter Elchen".


Staffel 2: Staffel 2: Marie Gdaniec im Gespräch mit...

Folge 1: Jule Weber & Jann Wattjes
Folge 2: Helge Goldschläger
Folge 3: Alina Schmolke & Markim Pause
Folge 4: Christine Haas & Matthias Fuhrmeister
Folge 5: tba
Folge 6: tba

https://liveliteratur-nrw.de

Veranstalter*innen: Lekora Verlag, Literaturbüro NRW & zakk. Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (Land NRW).