Wort & Bühne

Do
21.04.2022

18 Uhr
Einlass 17.45 Uhr
Studio

Eintritt frei
Anmeldung unter: caro.baum@zakk.de

Moderiert wird es von dem Düsseldorfer Philosophen Jost Guido Freese: "Philosophieren ist eine Angelegenheit für alle Menschen und gehört daher an öffentliche Orte!" Damit wirklich alle Menschen sich am Gespräch beteiligen können, ermöglicht die sokratische Gesprächsleitung eine allgemeine Verständlichkeit und eine respektvolle Gesprächsathmosphäre. Im Philosophischen Café Von wegen Sokrates geht es nicht um Bescheid wissen, Bücher und Zitate, sondern eher um Fragen, wie wir die Welt uns selbst und andere Menschen verstehen, welche Werte uns wichtig sind und wie wir leben wollen. Die Teilnehmenden können Vorschläge für weitere Fragen für zuküftige Gespräche einbringen. Auf der Homepage des Philosophischen Cafés gibt's die Themen der vergangenen Cafés zum Nachlesen (Link s.U.).


Seit Menschen denken, begleiten sie Fragen. Vielleicht machen die Fragen, zumal die unbeantworteten, den Menschen erst zu einem solchen. Der Mensch ist das Wesen, das Fragen stellt. Von allen möglichen Frageformen, stellt die “Was ist…” wohl eine der häufigsten dar. Wir wollen verstehen, mehr noch: wissen, was uns in der Welt umgibt. Jedoch ist sie auch die fruchtbarste Frageform? Viel zu häufig erscheinen die “gewussten” Zusammenhänge als gerade erst durch dieses Wissen-Wollen konstruiert. Viel eher noch scheint es da sinnvoll, die gewohnten Zusammenhänge, Erklärungen und Antwortmuster zu befragen. “Was wissen wir vom Wissen?” Das Philosophische Café im zakk ist daher ein Ort des Befragens der gewohnten Antworten, der Selbst-Verständlichkeiten, des Befragens von Fragen.

Jost Guido Freese ist studierter Philosoph und Philosophischer Praktiker (BV-PP) in eigener Philosophischer Praxis. Er ist Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP).

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung via Mail an caro.baum(at)zakk.de wird gebeten.

https://vonwegensokrates.de/sophies-blog
https://www.vonwegensokrates.de
https://www.jostguidofreese.de

Veranstalter*innen: Jost Guido Freese & zakk