Politik & Gesellschaft

So
02.10.2022

19 Uhr
Einlass 18 Uhr
Club

AK € 39

 

Anton Dolin: Der perfekte Kritiker? Auf jeden Fall genau derjenige, den das Publikum hören möchte. Er drängt seine professionelle Meinung nicht auf, schimpft selten auf Filme. Er erklärt einfach, was die Vorzüge einer bestimmten Produktion sind, warum es sich lohnt, sie anzusehen oder nicht anzusehen. Diese Toleranz gegenüber allen möglichen Stoffen mag auch an Dolins Arbeit für die Radiosender „Mayak“ und „Echo of Moscow“ liegen. Anders als die Kritik im Zeitungs-Feuilleton ist das Radio oft weniger polemisch und geht feinfühliger mit den besprochenen Filmen um.

Anton Dolin, geboren 1976, ist einer der bekanntesten Filmkritiker Russlands. Seit letztem Jahr ist er auch auf YouTube ("Radio Dolin") und in Podcast-Apps ("Book bazaar") vertreten. Beides betreibt er seit diesem Jahr aus dem lettischen Exil.

Veranstalter*innen: Artwelle in Kooperation mit dem zakk