Wort & Bühne

So
11.12.2016

11 Uhr
Einlass 10.45 Uhr
Halle

10,00 EUR inkl. kl. Frühstück

 

Heinrich Heine (1797 - 1856) wurde als politisch engagierter Essayist, Satiriker und Kritiker, als Anwalt der Armen und Hungernden, als Kämpfer für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit ebenso bewundert wie gefürchtet. Seine Texte haben an Aktualität nichts verloren.

"Man kann meine Bücher verbrennen, meine Worte ausmerzen - ich bin überall angeeckt und ausgestoßen - eines kann man mir nicht nehmen: die Vernunft, die in diesem Jahrhundert und in diesem Land eine Rarität ist."
Heinrich Heine an den Verleger Georg Cotta

"Es ist alles still, wie in einer verschneiten Winternacht. Nur ein leiser monotoner Tropfenfall. Das sind die Zinsen, die fortlaufend hinabtröpfeln in die Kapitalien, welche beständig anschwellen; man hört ordentlich, wie sie wachsen, die Reichtümer der Reichen. Dazwischen das leise Schluchzen der Armut. Manchmal auch klirrt etwas, wie ein Messer, das gewetzt wird."
Heinrich Heine "Pariser Berichte" für die Augsburger Allgemeine Zeitung

Rolf Becker, Schauspieler und Rezitator, gehört zu den Mitbegründern des Berliner "Heine-Preises". Mit Claus Bremer gab er 1972 das Buch "Dichter unbekannt - Heinrich-Heine -Textfolge" Rolf Becker gilt als einer der besten Rezitatoren Heinrich Heines.


https://www.heine-salon.de

Veranstalter*innen: Heinrich-Heine-Salon e.V. & zakk