Musik

So
03.09.2017

15 Uhr
Biergarten

Eintritt frei

Es ist jedes Jahr ein eigenes kleines Festival, das Musikprogramm auf der Biergarten-Bühne anlässlich des Straßenfests. Zum 40. Geburtstag hat die zakk Musikplanung ein besonders hochkarätiges und vielfältiges Programm zusammengestellt. Es startet um 15 Uhr, bis 22 Uhr wird gemeinsam gefeiert. Das genaue Timing erfahrt Ihr am zakk Infostand. Der Eintritt ist wie immer frei!



Moglebaum organischer elektronischer Future Pop
Mal verträumt, mal melancholisch: Waldtechno oder Organic Electronic - so nennen Moglebaum ihren eigenen Sound.
Mit ihrer Fusion aus akustischer Instrumentierung – Geige, Saxophon und Drums – und elektronischen Beats, gepaart mit souligen Vocals schaffen Moglebaum ihren ganz eigenen Klangkosmos. Viele ihrer Sounds sind durch Field-Recording von brodelnden Kaffeemaschinen, knisternden Einkaufsbeuteln, kratzenden Kakteen oder anderen Geräusch erzeugenden Alltagsgegenständigen eingefangen.
Damit begeisterten die fünf aus Düsseldorf und Köln stammenden Bandmitglieder schon auf zahlreichen Festivals, u.a. auch beim Open Source. Umso schöner, sie nun im vergleichbar intimen Rahmen des zakk Biergartens erleben zu können!


Rhythmussportgruppe
Die Nachwuchshoffnung der Groove-Liga Rheinland: Ein Kollektiv, eine Band, ein Team, allesamt Stammspieler in den Düsseldorfer Kaderschmieden. Statt mit Ausdauer-Geträller überzeugen die jungen Wilden der Rhythmussportgruppe mit rasanten Sprints durch den Sportjazz-Parcour. Über heftigen Groove in der Abwehr, vorbei an einem harmonisch dichten Mittelfeld bis in die Spitze des Blechsturms und dann: Voll auf die Eins! Ganz nach dem Motto „Das Runde muss ins Eckige“ packt die Mannschaft unermüdlich Noten zwischen die Taktstriche und lässt in den Fankurven die Wadenmuskeln heiß laufen. Ob durch mit durch den Funk-Mixer gedrehtem Jazz, sportlichen TV-Themes oder moderner Fusion: Rhythmussportgruppe bringen das Publikum im zakk ordentlich in Bewegung!


Dharma Bums
Benannt nach dem gleichnamigen Roman von Jack Kerouac haben die Dharma Bums in den neunziger Jahren unzählige Bühnen vom Niederrhein bis Hamburg bespielt. Dabei waren sie nicht selten als support z.B. für Robert Forster (Go-Betweens), The Levellers, M. Walking On The Water oder den Walkabouts unterwegs. Nach einer längeren Pause sind sie nun mit ihrer dritten CD „sweet radio set“ und ihren atmosphärischen Songs zwischen Folk, Country und Indiepop „on the road“ und machen im zakk Biergarten Station.


Grischa
Grischa ist schon seit einigen Jahren als Sänger und Songwriter in verschiedenen Projekten und Konstellationen unterwegs. Seit 2009 stehen er und seine Band für eine unverwechselbare, deutschsprachige Mischung aus Alternativ-Folk, Crossover, Soul und Punk.
Bereits in den 90er und 2000er Jahren tourte er mit Bands wie Monkeys with Tools und BLIK durch Deutschland und Europa. Grischa arbeitete bereits mit Thomas D, Toten-Hosen-Produzent John Caffrey,u.v.a. Nun freuen wir uns, dass er nach seinem letztjährigen Auftritt im zakk erneut hier zu Gast ist.


Barabasch Session
Jens Barabaschs musikalisches Spektrum ist überraschend breitgefächert. Er mag die Musik aus Renaissance und Barock ebenso wie irischen Folk und Weltmusik. Viele kennen ihn von den Barabasch Sessions, zu denen Barabasch seit April 2016 alle zwei Monate ins zakk lädt. Bei seinem Auftritt auf der Biergarten-Bühne bringt er eine Auswahl von Musiker*innen mit und sorgt dafür, dass der Funke genauso überspringt! (nächste Session-Termine im zakk: 22.9. & 17.11.)



Words Beyond Borders (ohne Foto)
Auf den Tag genau vier Monate nach ihrem ersten Zusammentreffen stehen Sergei, Ismail, Abed, Ali, Behruz, Hamed, Morteza (alle zwischen 17-20) auf der Open-Air Bühne und präsentieren erstmals ihre eigenen Songs. Texte und Sounds entstanden in den letzten Monaten mit Unterstützung der Rapper Busy Beast und EviN im Rahmen des Projekts Words Beyond Borders.
Die Jungs kommen aus Estland, Syrien, Iran und Afghanistan, ihre Texte sind auf Arabisch, Farsi, Deutsch und Dari und erzählen häufig von der verlorenen Heimat und dem neuen Leben in Deutschland. Und dann gibt es noch die Songs, die einfach nur Spaß machen!






https://moglebaum.com/
http://www.rhythmussportgruppe.de/
https://dharmabums1.bandcamp.com/album/kitchen-place-of-love
http://klingtwiegrischa.de/

Veranstalter*innen: zakk