Wort & Bühne

Di
06.11.2018

20 Uhr
nicht im zakk

VVK € 5
gerne Soliticket kaufen, ansonsten gilt: Spende erwünscht!
zakk Ermäßigung

BOOKS & FRIENDS ist ein Veranstaltungsformat, das junge deutschsprachige Literatur live präsentiert. Kurzgetaktet und smart, mit Verve und Witz: Eine Literaturveranstaltung, die Lesung und Late-Night-Show kurzschließt.

Die Abende sind jedes Mal ein fröhlicher Punsch aus Textjingles, alternativen Romananfängen, wilden Plotideen und anderen Überraschungen, von denen vorher wirklich niemand wusste. Alles in bunt, aber nicht zu grell. Außerdem wird bestimmt auch vorgelesen.

Zu Gast ist Karosh Taha mit ihrem Debütroman Beschreibung einer Krabbenwanderung (DuMont). Die 22-jährige Sanaa studiert, hat Freund und Liebhaber, und sie hat Träume. Aber da ist auch ihre Familie: eine depressive Mutter, ein entfremdeter Vater, eine wütende Schwester und eine Tante, die alles in ihren Zigarettenrauch hüllt. Beschreibung einer Krabbenwanderung ist eine erzählerische Meditation über die Frage, wie man seinen eigenen Weg findet, wenn er scheinbar vorgezeichnet ist, rauschhaft und kraftvoll, unbeschwert und komisch.

Veranstalter*innen: BOOKS & FRIENDS ist eine gemeinsame Veranstaltung von Dorian Steinhoff, zakk, Literaturhaus Bonn; gefördert von der Kunststiftung NRW, NRW Kultursekretariat Wuppertal, Stadt Bonn & der Regionalen Kulturförderung des Landes NRW.