Wort & Bühne

So
16.12.2018

11 Uhr
Raum 4

Eintritt frei
Um Anmeldung wird gebeten: lena@neumandios.de

Der Klimawandel hat sich zu einer der größten Gefahren für die Welt entwickelt. Das haben die Regierenden aller Ländern erkannt, doch die selbst gesteckten Ziele umzusetzen ist eine Herausforderung, die nur sehr langsam bewältigt wird. Kann Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI), einen sinnvollen Beitrag dazu leisten, diese Ziele schneller zu erreichen? Hat Künstliche Intelligenz das Potenzial zum Schutz des Klimas und kann sie Lösungen bieten laufende klimaschädliche Prozesse aufzuhalten?

In einem Projekt Namens „KI-LAB-KLIMA“, will das zakk mit interessierten Teilnehmenden und den Kunstschaffenden Pamela Granderath, Cornelius Schaper und Fabian Navarro, eben diese Anwendungsmöglichkeit von Künstlicher Intelligenz untersuchen und herausfinden, ob sie in der Lage ist der drängendsten Herausforderung Klimawandel zu begegnen. Eine weitere Beteiligte an diesem Projekt ist SIRI, ein Bot von apple, der sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung des Projekts einbezogen wird und dabei helfen soll einen eigenen Klima-Bot zu schreiben.

Die Ergebnisse des „KI-LAB-KLIMA“, die das zakk gemeinsam mit den Beteiligten des Projekts unter dem Titel „klimatische Revolution der künstlichen Intelligenz“ in einer Werk-schau präsentieren, werden zeigen, ob Künstliche Intelligenz im Kampf gegen Klimawandel eingesetzt werden kann. Was bei der Werkschau zu sehen sein wird, ob Lösungen auf Papier, animierte Räume die man mit VR-Brille betritt, ein neuer Bot oder ein Prototyp ei-nes Roboters konnte uns SIRI bisher nicht voraus sagen…

Veranstalter*innen: zakk. Mit freundlicher Unterstützung des LVR / Landesjugendamt Rheinland.