Politik & Gesellschaft

Do
07.11.2019

19.30 Uhr
Einlass 19 Uhr
Halle

Eintritt frei

Das syrisch-Düsseldorfer Kollektiv Schu Fi Ma Fi lädt euch zu einem bunten kulturfest ein. Mit Literatur, Musik, Comedy, Essen wird den Abend bunt und vielfältig.Nach der ersten und zweiten Yalla-Veranstaltung in 2017, zu der über 500 Zuschauer kamen und die Künstler aus Syrien und anderen Ländern frenetisch feierten, war klar: "Yalla - wir schaffen was" muss es wieder geben. Wir freuen uns daher sehr, nun wieder einladen zu können.

Einlass 19:00 Uhr
Eintritt frei ..

~Das Programm:

-Faisel Hamdo (Lesung aus seinem Buch "Fern von Aleppo")
-Omar Meslmani (Stand-Up Comedy)
-Orientalisches Buffet.
-Buntes Herz (Live Musik)


~Faisal Hamdo :
1989 in Aleppo geboren, arbeitete nach dem Studium der Physiotherapie mit behinderten Kindern sowie zwei Jahre ehrenamtlich in provisorischen Krankenhäusern seiner Heimatstadt. Während des Arabischen Frühlings nahm er wie viele syrische Studenten an etlichen Demonstrationen gegen das Regime teil. 2014 flüchtete er aufgrund akuter Gefährdung über die Türkei nach Deutschland.

2018 veröffentlichte er in der Edition Körber sein erstes Buch mit dem Titel »Fern von Aleppo«


~Omar Meslmani :
Vor vier Jahren ist Omar Meslmani aus Aleppo (Syrien) als Jugendlicher nach Deutschland gekommen, um sich hier ein neues Leben aufzubauen. Eine neue Sprache und große kulturelle Unterschiede. Auch für Omar war das eine große Herausforderung. Er sah darin aber vor allem Chancen. Mit viel Humor hat er seine Beobachtungen verarbeitet und damit über seine Facebook-Seite Tausende begeistert, Geflüchtete aber auch hier Lebende. Sein Talent blieb nicht unbemerkt. Mittlerweile ist er bundesweit bekannt durch seine Beiträge bei WDRforyou.


~Buntes Herz :
Wenn vier kurdische Musiker aus Syrien sowie dem Irak und fünf deutsche Musiker aufeinander treffen, um gemeinsam zu musizieren, dann klingt das ganz schön bunt. Bunt ist die Mischung aus kurdischer und arabischer Folklore gemischt mit „westlich“ geprägtem Rock, die Musikherzen höher schlagen lässt. Kurz: Buntes Herz.


Syrisches Buffet: Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ein Buffet aus syrischen Spezialitäten wird den Abend wieder bereichern. Gegen Spende solange der Vorrat reicht.


Kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch!


-Diese Veranstaltung ist durch LAG-Soziokultur NRW gefördert.

https://www.facebook.com/Schu.fi.ma.fi/ https://www.instagram.com/schufimaficollective/ https://www.facebook.com/events/2488980967867809/ https://www.facebook.com/WDRforyou/videos/393043111608007/UzpfSTEwMDAwMjg4ODk2MDA5NzoyMTI1MjgxODEwOTExNDMw/

https://www.youtube.com/watch?v=Oo43VCPATUk https://www.youtube.com/watch?v=zytECbFh6nA

Veranstalter*innen: Schu Fi Ma Fi & zakk mit freundlicher Unterstützung von der LAG Soziokultur und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.