Wort & Bühne

Do
13.06.2019

20 Uhr
nicht im zakk

VVK € 5 / AK € 5
Gerne Soliticket kaufen, ansonsten gilt: Spende erwünscht!
zakk Ermäßigung

Zu Gast ist Jaroslav Rudiš mit seinem Roman Winterbergs letzte Reise (Luchterhand),nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2019. Rudiš erzählt darin die Geschichte von Wenzel Winterberg, geboren 1918 in Liberec, Reichenberg, und dem Altenpfleger Jan Kraus. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, von Berlin nach Sarajevo über Reichenberg, Prag, Wien und Budapest, auf der Suche nach Winterbergs verlorener Liebe. Dabei durchqueren sie nicht nur den Kontinent, sondern auch das Herz der Geschichte Mitteleuropas.

Jaroslav Rudiš ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker. Er studierte Deutsch und Geschichte in Liberec, Zürich und Berlin und arbeitete u.a. als Lehrer und Journalist. Im Luchterhand Literaturverlag erschienen seine aus dem Tschechischen übersetzten Romane „Grand Hotel“, „Die Stille in Prag“, „Vom Ende des Punks in Helsinki“ und „Nationalstraße“, bei btb außerdem „Der Himmel unter Berlin“. „Winterbergs letzte Reise“. 2012 erschien bei Voland & Quist seine Graphic Novel „Alois Nebel“ auf Deutsch, illustriert von Jaromír 99. 2012/13 hatte Jaroslav Rudiš die Siegfried-Unseld-Gastprofessur an der Humboldt-Universität zu Berlin inne. 2014 erhielt Jaroslav Rudiš für sein Werk den Usedomer Literaturpreis, 2018 wurde er mit dem Preis der Literaturhäuser ausgezeichnet. Seine Romane „Grand Hotel“ und „Nationalstraße“ sowie „Alois Nebel“ wurden verfilmt.

Books & Friends ist ein Veranstaltungsformat, das junge deutschsprachige Literatur live präsentiert. Kurzgetaktet und smart, mit Verve und Witz: Eine Literaturveranstaltung, die Lesung und Late-Night-Show kurzschließt.

Die Abende sind jedes Mal ein fröhlicher Punsch aus Textjingles, alternativen Romananfängen, wilden Plotideen und anderen Überraschungen, von denen vorher wirklich niemand wusste. Alles in bunt, aber nicht zu grell. Außerdem wird bestimmt auch vorgelesen.

www.literaturshow-nrw.de
https://www.randomhouse.de/Autor/Jaroslav-Rudis/p203746.rhd

Veranstalter*innen: BOOKS & FRIENDS ist eine gemeinsame Veranstaltung von Dorian Steinhoff, zakk, Literaturhaus Bonn; gefördert von der Kunststiftung NRW, NRW Kultursekretariat Wuppertal, Stadt Bonn & der Regionalen Kulturförderung des Landes NRW.