Musik

So
09.06.2019

19 Uhr
Einlass 18 Uhr
Halle

AK € 40

 

BEWEGTE GESCHICHTE, BEWEGENDE KULTUR – Niciton aus der Mongolei

Niciton, die bekannteste KlassikRock & Pop Band der Mongolei, kommt nach Deutschland. Die talentierten acht Musiker spielen am 09. Juni 2019 um 19 Uhr im ZAKK Düsseldorf.

Der Bandgründer Batchuluun ist Sänger, Musiker und Komponist. Die meisten Songs von Niciton stammen von ihm. Schon mit 14 Jahren schrieb er seinen ersten Hit. Da war er noch Klavierstudent am mongolischen Musikkonservatorium. Doch die Band hat weitere talentierte Mitglieder. Zum Beispiel arrangierte der Pianist und Komponist Chinbat zeitweise die Musik für die berühmte Sängerin Aretha Franklin, die eines dieser Stücke bei der Amtseinführung von Präsident Barack Obama spielte.

Die Vielfalt der mongolischen Kultur ist eng mit der wechselvollen Geschichte des Landes verknüpft. Schon unter Dschingis Khan zeigten die Mongolen nicht nur ihre kriegerischen Fähigkeiten, sondern waren auch offen für die Kultur und Religion der eroberten Reiche. Traditionen aus der Zeit der Großkhane mischten sich mit Einflüssen aus den chinesischen Dynastien, dem Russischen Reich und arabischen und christlichen Ländern. Das Weltreich wurde wieder kleiner, musste sich mit Besatzern und wechselnden Regierungsformen arrangieren, gelangte schließlich auf friedlichem Wege zur Demokratie und gilt heute als einer der stabilen demokratischen Staaten unter den Ländern des ehemaligen Ostblocks.

Aus dem Spannungsfeld der überdauernden Traditionen, unterschiedlichster Einwirkungen im Laufe der Jahrhunderte und moderner westlicher Einflüsse hat sich eine Kultur ausgebildet, die ganz besondere junge Künstler und Werke hervorbringt. Und auch wenn der westliche Blick auf die Mongolei noch immer weitgehend von überkommenen Klischees bestimmt wird, haben seine Künstler längst den Anschluss an die Moderne gefunden.

Die Band Niciton verkörpert beispielhaft die moderne Mongolei.

Wir freuen uns auf den Gastauftritt wunderbarer Alma Naidu beim NICITON Konzert! Die Münchnerin Alma Naidu wird mit ihrer souligen Stimme bei dem ein oder anderen Song den Ton angeben. Klar, mit einem feinen Timbre, dynamisch, eloquentes, lässiges Vocalizing – es gibt kaum ausreichend Attribute, um der filigranen Stimme von Alma Naidu gerecht zu werden.

Für die Agentur Mongolian Step ist es eine große Freude in Kooperation mit "Deutsch-Mongolisches Tor in NRW e.V", die Musik von Niciton in Deutschland präsentieren zu dürfen!

Adresse: Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf


Mehr Informationen und Tickets unter
www.niciton.mongolian-step.com

Kontakt: +49 176 62833197

www.niciton.mongolian-step.com
http://www.dmt-nrw.de/

Veranstalter*innen: Deutsch-Mongolisches Tor NRW e.V.