Wort & Bühne

Sa
21.09.2019

19 Uhr
Club

Eintritt frei. Um Spende wird gebeten. (Empfehlung: 5,- EUR)

 

Beruf kommt von Berufung. Was soll Albert denn mit dieser Aussage anfangen? Wenn es nach seinem Vater Petter ginge, würde Albert studieren und Germanist werden. Hätte Melanie etwas mitzureden, würde er ein muskelbepackter Maurer werden. Doch Albert selbst weiß gar nicht so recht, was er mit seiner Zukunft eigentlich anstellen möchte. Das letzte bisschen Orientierung in seinem Leben wird ihm schließlich genommen, als sein Vater einen Schlaganfall erleidet.
Bevor Petter nur noch wirres Zeug von sich gibt, schließt er eine letzte Wette mit seinem Sohn ab: Wenn Albert in den nächsten sieben Tagen eine Ausbildungsstelle findet, hat er einen Wunsch frei. Der perfekte Deal für Albert: Er freut sich auf eine Woche, in der ihm niemand fragt: "Was willst du eigentlich machen?" Doch dann stirbt sein Vater und Petters letztes Wort bringt Albert vollkommen aus der Fassung: "Mäh!" Was könnte sein Vater damit nur gemeint haben? Will er, dass Albert Schäfer wird?
Verwirrt und orientierungslos zieht Albert daher auf einen Schäferhof, in der Hoffnung, dort endlich seinem Schicksal zu begegnen. Er lernt andere Jugendliche kennen, die ebenfalls ihren Platz in der Welt suchen. Gibt es am Ende vielleicht gar kein Schicksal sondern nur seltsame Zufälle und die Möglichkeit das Glück selbst in die Hand zu nehmen?

Tobias Steinfeld wurde 1983 in Osnabrück geboren. Er lernte einen handfesten Beruf, studierte und jobbte als Inklusionshelfer an einer Förderschule. Heute leitet er Schreibwerkstätten für Jugendliche und schreibt selbst Geschichten. Als sein erstes Stück auf die Bühne kam, rief seine ehemalige Grundschullehrerin ungläubig und stolz bei seiner Mutter an: "Ist das wirklich von Tobias?" Sein Romandebüt "Scheiße bauen: sehr gut" wurde unter anderem mit dem Mannheimer Feuergriffel-Stipendium ausgezeichnet. Er lebt in Düsseldorf.

https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/kein-plan-isbn-978-3-522-20262-6/

Veranstalter*innen: zakk