Wort & Bühne

Di
08.12.2020

20.30 Uhr
online

 

Als Literarische Late Night Show wollen wir im Krisenwirbel die neuen Bedingungen produktiv machen: als Chance für Innovation:

Am 7. und 8. Dezember, immer von 20:30 bis 21:30 Uhr empfängt Dorian Steinhoff Roman Ehrlich auf Telegram. Eine Chat-Lecture und -Show an zwei Abenden. Einfach auf den Link zum Telegram Channel weiter unten klicken.

Die gewohnten Elemente des Erfolgsformats Literaturshow NRW kommen dabei genauso zur adaptierten Anwendung wie neu entwickelte und experimentelle Formen der literarischen Kommunikation. Präsentiert wird ein Kaleidoskop aus Lesung und Autorengespräch, interaktiven Games und live kreierter Literatur.

Ausgangspunkt und Grundlage der dritten Telegram-Show ist Roman Ehrlichs neuer Roman Malé (S. Fischer), der dieses Jahr für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Ein Roman, der Malé für seine Figuren zu einem Ort zwischen Euphorie und Albtraum macht und so den Klima-Notstand auf den Punkt bringt. »Mit Malé fängt Roman Ehrlich die komplexe Stimmungslage unserer Zeit ein und verwebt die Geschichten rund um die Sehnsüchte und das Scheitern seiner Figuren zu einem Abbild all der Widersprüche, die das Leben zu Beginn des 21. Jahrhunderts ausmachen.« (S. Fischer)

Aber anders als auf der Bühne weist und verlinkt der textreferenzielle Content im Chatraum über die Grenzen des Veranstaltungssaals hinaus und erweitert das Erleben der Romanwelt bis hinter das letzte Satzzeichen.

Thekengedränge und Toilettengespräche bieten den Tröpfen zu viel Tanzfläche, aber was knuspert im Angesicht ästhetischer Dürrezeit mehr als kunstfertige Textnachrichten? Eben.


https://www.literaturshow-nrw.de https://t.me/litshow

Veranstalter*innen: Literaturbüro Süd/ Literaturhaus Bonn, Dorian Steinhoff & zakk. Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums Kultur und WIssenschaft sowie der Kunststiftung NRW.