Wort & Bühne

So
27.06.2021

12 Uhr
Raum 4

Eintritt frei
Informationen und Anmeldungen: brinkmann@zakk.de

Literarische Werkstattleitende sind Wettkampftrainer*innen! Die Slam Poet:innen – egal ob 9 oder 99 Jahre – definieren ihren Erfolg zunehmend am Ergebnis. Dabei hat der gesellige Aspekt bzw. die Feinjustierung von Texten sowie der Austausch der Poet:innen einen weitaus wichtigeren Stellenwert. Der/die Trainer*in muss seine/ihre Arbeit entsprechend individuell an den Zielsetzungen der einzelnen Poet:innen ausrichten. Doch wie genau kann das in einer großen Klassenstarkenmannschaft funktionieren? Wie entdecke ich die Skills der Poet:innen?

Das Format Poetry Slam ist auch für Werkstattformate in Schulen, Freizeiteinrichtungen ein beliebte Form, um junge Menschen für das literarische Arbeiten zu begeistern. Aber auch für junge Künstler:innen ist das Lehren von Schreiwerkstätten wichtig, um mit jungen Menschen in Austausch zu kommen und aber auch etwas Geld für das Studium, als Nebenjob zu verdienen. Berechtigt.

Aber oft sind Werkstattleitungen auf sich selbst gestellt. Oft fehlt ein Austausch mit anderen Autor:innen, aber auch die Weitergabe von Methoden, Ideen und Konzepte. Dieser Aufgabe möchten wir uns im Austausch stellen.

Themen:
- Umgang mit einer großen Gruppe, warm-up
- Schreibübungen
- Präsentationsformen


https://www.poesieschlacht.de

Veranstalter*innen: ArtConnection & zakk. Mit freundlicher Unterstützung des Fonds Soziokultur.