Politik & Gesellschaft

So
22.08.2021

16.30 Uhr
Einlass 16 Uhr
Biergarten

Für die Besucher:innen der kostenlosen Workshops ist auch der Konzerteintritt frei

 

MONO & NIKITAMAN

Soundsystem-Show mit DJ Densen

Mono & Nikitaman kehren mit ihrem sechsten Studioalbum “Guten Morgen es brennt” als zweites Release auf ihrem eigenen Label M&N Records ins zakk zurück. Das Album ist sozialkritischer denn je und überzeugt durch Energie, Kontrast und Leichtigkeit. Als Featurepartner sind diesmal Elevé von Irie Revoltés, ZSK, Miwata und Sookee mit an Bord.

~~~

MOLLEY

Deutscher Hip Hop ist tot… lang lebe deutscher Hip Hop! Erinnerst du dich noch an den legendären Sound der späten 90er und 2000er Jahre? Die Sounds von Samy Deluxe, Afrob, Dendemann, Curse, Kool Savas und Freundeskreis regierten Deutschland – doch ist es jetzt vorbei mit den schönen Zeiten? Nicht ganz, denn der Wahl-Kölner Molley lässt mit seinen Songs die Seele des deutschen Hip Hops wiederaufleben. Kombiniert mit Newschool-Elementen erschafft er einen eigenen Sound, der fresh, zeitlos und lyrisch den alten Legenden in nichts nachsteht.

´86 in Bong Town (Liberia) geboren, trieb ihn 1990 der Bürgerkrieg nach Deutschland, wo er Ende der 90er Hip Hop für sich entdeckte. Mit 17 rappte er seine ersten Lines und unterschrieb 2006 seinen ersten Deal mit BremenChild, ein ehemals kleines, lokales Label aus Bremen. Das war gleichzeitig der Kick-off für zahlreiche Gigs in und um Bremen, zum Beispiel als Vorband für Sido, K.I.Z., Kollegah oder auf der After Show Party von Kool Savas. 2008 entschied Molley, sich zunächst auf Studium und Job zu konzentrieren, aber die Liebe zur Musik hört niemals auf, wie wohl jeder echte Hip-Hop-Fan verstehen kann. Deswegen gibt Molley seit 2016 wieder Gas und startet voll durch - im Studio und auf der Bühne, allein oder mit Band.

~~~

WBB CREW

Words Beyond Borders - Die Stimme der Jugendlichen ohne Grenzen!
Unsere Herkunft ist die Welt, unsere Sprache Musik.

~~~
WORKSHOPS:
1) Migrantische Kämpfe gegen Rechts (Katja Heyn)
Seit Beginn der Corona Pandemie versucht insbesondere der faschistische “Flügel” der AfD um Höcke, Wählerinnen und Wähler durch neue rechte Straßenbewegungen von Corona-Wutbürgern und Verschwörungsgläubigen zu gewinnen. Auch versucht die Afd schon länger sich als Partei der kleinen Leute zu etablieren. Mit kleinen Leuten meint sie allerdings ausschließlich "Biodeutsche", denn Migrantinnen und Migranten sind nicht nur nicht mit gemeint, sondern Ziel ihrer Hetze. Dabei ist es vor allem die Wortwahl mit der sie Arbeiterinnen und Arbeiter ansprechen wollen, in ihrer Programmatik bleiben sie neoliberal. Wir möchten daher diskutieren wie wir diese rechtspopulistische bis neofaschistische Partei schlagen können und diskutieren dazu mit Katja Heyn, Sprecherin für Antirassismus der Linken.NRW und Aktivistin in migrantischen Strukturen.

2) Ökosozialismus (Bruno Kern)
Kein Zweifel: Wenn wir den Klimawandel noch einigermaßen in kontrollierbaren Grenzen halten wollen, müssen wir rasch und entschieden handeln. Der Mainstream der Ökobewegung redet uns ein, mit einem raschen Ausbau der erneuerbaren Energien, mit E-Autos statt Verbrennungsmotoren, mit klugen technischen Lösungen und marktkonformen Instrumenten usw. könne es im Wesentlichen so weitergehen wie bisher. Das ist jedoch eine gefährliche Illusion. Erneuerbare Energien haben nur ein begrenztes Potenzial. In den reichen Industrieländern ist eine absolute Verbrauchsreduktion unvermeidlich. Damit steht aber nicht nur der Kapitalismus zur Disposition. „System change“ heißt auch industrielle Abrüstung, das heißt, einen solidarischen, geplanten Rückzug aus der Industriegesellschaft. Die eigentliche politische Frage lautet: Wie können wir auf einer wesentlich schmaleren materiellen Ressourcenbasis eine solidarische Gesellschaft aufbauen? Die illusionären Heilsversprechen einer grünen Technik sind durch ein neues Paradigma zu setzen: Rückkehr zum menschlichen Maß. Bruno Kern, geb. 1958 in Wien, Dr. theol., studierte Theologie und Philosophie und arbeitet zurzeit als freier Autor, Lektor und Übersetzer in Mainz. Er ist Gründungsmitglied der Initiative Ökosozialismus (www.oekosozialismus.net) und veröffentlichte unter anderem: Das Märchen vom grünen Wachstum. Plädoyer für eine solidarische und nachhaltige Gesellschaft, Zürich (Rotpunktverlag) 2020.

3) Klassenanalyse - Unter welchen Bedingungen leben und kämpfen wir? (Leo Hoffmann)
"Unter welchen Bedingungen leben und kämpfen wir?" – Jede Bewegung, die eine revolutionäre Veränderung des Ausbeutungssystems anstrebt muss für sich diese Frage beantworten. Und zwar nicht in allgemeinen Phrasen, sondern konkret, in unserem Fall im Bezug auf das Herrschaftssystem in der Bundesrepublik Deutschland.
- Wie ist die BRD im imperialistischen Weltsystem positioniert? Was macht die ökonomische Stärke des deutschen Imperialismus aus und wo sind ist er schwach?
- Wie dient der deutsche Staatsapparat dem Kapital – ökonomisch, ideologisch, militärisch? Wie gelingt es der herrschenden Klasse dabei ihre Herrschaft über die Köpfe und Herzen unserer Klasse aufrecht zu erhalten, und was können wir dem entgegen setzen?

Doch wir benötigen nicht nur ein Verständnis unseres Gegners, sondern auch unserer Seite, der Arbeiter:innenklasse.
- Was verstehen wir unter Arbeiter:innenklasse heute, wie hat sie sich verändert, wie und anhand welcher Widersprüche ist sie heute ausdifferenziert? Wie sieht die besonderen Unterdrückung von Frauen, Migrant:innen und Jugendlichen aus?
- Wie und wo entstehen Bruchlinien im Leben der Arbeiter:innen, die revolutionären Situationen hervorrufen können? Und wie können wir sie erkennen?
- Wo liegen die Schaltzellen der kapitalistischen Macht, wo ist die Arbeiter:innenklasse konzentriert und wie müssen dem entsprechend auch unsere Schwerpunkte in der revolutionären Arbeit ausgestaltet sein?


https://www.mono-nikitaman.de/
https://linktr.ee/molleymusic
https://bit.ly/3iT3eUw

Veranstalter*innen: sjd - Die Falken Düsseldorf in Kooperation mit zakk