Wort & Bühne

Mo
21.02.2022

20 Uhr
Einlass 19 Uhr
Halle

VVK € 18 / AK € 21
zakk Ermäßigung

Steffen Möller, Jahrgang 1969, wuchs in Wuppertal auf, studierte in Berlin und wanderte 1994 nach Polen aus. Acht Jahre lang war er Deutschlektor an der Warschauer Universität, dann begann er mit polnischsprachiger Comedy. 2002 gewann er beim nationalen Kabarettwettbewerb PAKA in Krakau den zweiten Preis. 2003 erhielt er eine Rolle in Polens beliebtester Fernsehserie "M jak Milość" (L wie Liebe) und spielte fünf Jahre lang einen deutschen Kartoffelbauern mit viel Pech in der Liebe. Gleichzeitig trat er als Comedian in der erfolgreichen polnischen TV-Show „Europa da sie lubic“ (Europa lässt sich mögen) auf. 2005 moderierte er die polnische Version von „Wetten, dass“ und bekam das Bundesverdienstkreuz verliehen. 2008 erschien sein Buch „Viva Polonia – als deutscher Gastarbeiter in Polen“, das fast ein Jahr lang auf der Spiegel-Bestsellerliste stand. Seither folgten weitere Bücher, darunter „Expedition zu den Polen“, über den Zug von Berlin nach Warschau, in dem Möller heute regelmäßig zwischen seinen beiden Heimatstädten pendelt. Sein letztes Buch „Weronika, dein Mann ist da“ dreht sich um die Konflikte deutsch-polnischer Paare.

Jedes Jahr ziehen Tausende Deutscher und Polen vor den Traualtar, oft zum Schrecken ihrer Eltern.
Kann das gutgehen? Wird die Liebe alle sprachlichen und kulturellen Unterschiede überwinden? Was ist, wenn sich nach der Hochzeit herausstellt, dass die polnische Seite am liebsten abends duscht, während die deutsche es erst am nächsten Morgen tut? Und warum wird eigentlich meistens in Polen geheiratet? Wo sollen denn bitteschön die deutschen Gäste während der Feier ihre Autos parken?
Diese und andere fundamentale Fragen beantwortet Steffen Möller in seinem neuen Programm, das sich auch an Zuschauer wendet, die noch nie in Polen waren. Achtung! Jenseits der Oder muss mit einem komplett anderen Flirtverhalten gerechnet werden. Zentraler Baustein der Show wird die Pause, für die Möller vorher eine step-by-step-Anleitung gibt. Auf diese Weise haben sich bereits unzählige neuer Paare kennengelernt…

Veranstalter*innen: zakk