Musik

Do
04.08.2022

20 Uhr
Einlass 19.30 Uhr
Kneipe

AK € 13

 

“Bad Bitch Attitude - nach mir die Sintflut / Bring dich zum Schwitzen so wie Dim Sum / Eine Bombe von mir, Junge dann fliegst du / Bin ich gut drauf, bleibt es nur beim Hinflug!”
(Nashi44 - “Butterfly”)

Nashi44 steht für “ASIAN BERLIN PUSSY POWER”. So nennt die talentierte MC aus
Neukölln ihre Attitüde, die nicht nur für empowernden Rap steht, sondern sie auch zur Stimme vieler betroffener Personen macht.

Die vietdeutsche Rapperin aus Berlin hat sich in den letzten Jahren bereits mit Rap-Videos auf Instagram einen Namen gemacht. Im Frühjahr 2021 folgte dann das Release ihrer ersten Single “Aus der Pussy”. Die allgemeingültige Antwort auf die Frage “Wo kommst du her?” ist eine scharfe Kombination aus Sensibilisierung für anti-asiatischen Rassismus und vibendem Clubbanger. Als wäre dieses beeindruckende Debüt nicht schon Ansage genug gewesen, liefert sie nur kurze Zeit mit "Butterfly" und "Magic Clit" zwei weitere Better. Auf modernen Beats und mit sexy provokanten Zeilen weiß Nashi zu überzeugen und beweist, dass es sich bei ihr um alles andere als ein One-Hit-Wonder handelt. Die Newcomerin weiß mit ihrer Attitüde und ihren Skills umzugehen, präsentiert sich selbstbewusst sowie sexy und macht klare Ansagen, die empowern. Rap ist für Nashi auf mehreren Ebenen ein Ausdrucksmittel ihrer Emotionen sowie ab und zu auch ein Sprachrohr für diejenigen, die oftmals ungehört bleiben. Abgesehen davon möchte die junge Künstlerin Safe Spaces für ihre Community schaffen: So arbeitet Nashi bei ihren Produktionen - ob Songs oder Videos - hauptsächlich mit FLINTA*- oder BIPoc-Teams zusammen. Dies sorgt nicht nur für eine ganz eigene Dynamik am Set oder im Studio, sondern macht die Message ihrer Tracks auch noch einmal authentischer. Durch HipHop hat die MC bereits sehr früh Kraft getankt - mit ihrem eigenen Output möchte sie nun Rückhalt und Stärke zurückgeben. Musik begleitet Nashi schon über viele Jahre, das Jazz- und Popgesang-Studium in Leipzig bricht sie jedoch ab, um sich voll und ganz auf Rap zu konzentrieren. Dass sie mit dieser Entscheidung keineswegs zu hoch gepokert hat, beweist sie mit ihren bisherigen Single-Auskopplungen ganz eindeutig. Auf ihrer gefeierten Debüt-EP "Asia Box" frontet sie, neben Punchlines über kulturelle Aneignung, auch misogyne Männer und verbindet so zwei für sie fundamental wichtige Themen. Mit ausdrucksstarken Zeilen sowie pointiertem Humor und jeder Menge Attitüde basht sie das Fetischisieren südostasiatischer Stereotypen und zeigt eindrucksvoll, wie schwere Themen auf tanzbaren Sounds funktionieren können.

Die Münsteraner Newcomerin Skuff Barbie bricht gekonnt mit Erwartungshaltungen und weiß sowohl mit ihrer besonderen Stimme, als auch mit ihrer präsenten Attitude eindrucksvoll umzugehen. Die rote Peperoni als ihr Markenzeichen, schießt sie scharfe Punchlines und liefert als Gegenentwurf zu einer Norm-Barbie außerdem empowernde Hymnen für mehr (Selbst-)Akzeptanz. Die Musik wurde Skuff Barbie förmlich in die Wiege gelegt und begleitet sie bis heute. An ihrer Seite ist dabei immer der ebenfalls in Münster lebende Producer Boomboii, der die hungrige MC mit HipHop-, R&B- und Dancehall-Brettern versorgt. Als Tochter einer Familie aus dem afrohispanischen Äquatorialguinea will Skuffi sich selbst ausleben und ihre Kultur zelebrieren können. Mit ihrer 2020er Single „Rohdiamant“ brachte sie bereits auf den Punkt, welch immenses Potenzial in ihr schlummert. Mit Unterstützung des All Female Hiphop-Labels 365XX steht ihren Visionen nun nichts mehr im Weg.

https://www.facebook.com/nashi44
https://www.instagram.com/nashi_44_/
https://www.facebook.com/fempopkonzerte

Veranstalter*innen: Fem_Pop in Kooperation mit zakk