Musik

Fr
22.07.2022

20 Uhr
Einlass 16 Uhr
Kneipe

 

LILOU

Am 01.07.2022 erschien mit „Blinder Fleck“ die zweite Single von Lilous dritter EP „Oh, wir verschwinden“.

„Der Song beschreibt eine tiefe, unwiderrufliche Verbundenheit, für die ich seit über einem Jahrzehnt nach Worten suche.“ Emotional bleibt das Stück in einem Schwebezustand zwischen behaglicher Melancholie und knisterndem Glück und überlässt seine Wirkung dem Hörer. Rastlose Sehnsucht trifft auf das Gefühl, bei einer Person zu Hause zu sein. Lilous Gesang thront direkt über dunklem Klavier und dezenten Synth-Tupfern. Minimalistische Melodien verweben sich mit Percussion-Samples aus alten Holzdielen und Gläsern zu einer vielschichtigen Klanglandschaft, die in ihrem Höhepunkt wie eine im Song besungene Gezeitenwelle überschwappt und an frühe Coldplay-Songs erinnert.

Im Text zeigt sich ihr Blick für Details: Mond und Gezeiten dienen als berührendes Netz aus Metaphern um eine Zweierbeziehung.

„Die allererste Idee lautete: ‚Du bist mein Mond. Und ich wünsch dich näher ran, obwohl ich bei dir nicht atmen kann.’“

Die Zeile landete nicht im Song, sie bringt den Zwiespalt dennoch auf den Punkt. „Durch die verschiedenen Mondphasen ist der Mond kaum zu greifen – bis hin zu völligem Verschwinden.“ Es sei „vielleicht das wichtigste Liebeslied, das ich je geschrieben haben werde“, sagt Lilou.

Blinder Fleck ist eine Schwachstelle, die verwundbar macht. Eine Liebe, die, wie auch die ersehnte Nähe zum Mond, niemals wirklich der Realität standhalten könnte.

TYREN DAVIS

Tyren Davis wurde am 28.06.2002 in der ehemaligen Hauptstadt Bonn, als Marc Nicolas Wittkowsky, geboren und lebte dort für die ersten 2 Jahre seines Lebens mit seinem Vater, seiner Mutter und seiner Schwester in einer kleinen Altbauwohnung in der
Südstadt.

Schon im Alter von 4 Jahren begann er seinen musikalischen Weg in der musikalischen Früherziehung. Nachdem er diese abgeschlossen hatte, fing er mit 6 an Trompetenunterricht zu nehmen und begann im Alter von 8 Jahren den Gitarrenunterricht. 4
Jahre später im Alter von 12 Jahren komponierte er, inspiriert durch die Arbeit des Künstlers „Ed Sheeran”, welchen ihm sein damaliger bester Freund zeigte, seinen ersten eigenen Song. Ab diesem Zeitpunkt beschloss er hauptberuflich Musiker werden zu wollen. Kurz darauf entstand der Künstlername „Tyren Davis”, aus dem Gedanken heraus der Name „Marc Nicolas Wittkowsky” seihe nicht „cool” genug um damit eine erfolgreiche Karriere als MUsiker aufbauen zu können und somit gab er mit 13 einige Daten über sich in einen kostenlosen online Namensgenerator ein und erhielt auf diese Weise den Namen „Tyren Davis”, welchen er bis heute benutzt.
Seinen ersten veröffentlichten Song „What Is All This For” produzierte er 2017 zusammen mit dem Leiter seiner damaligen Musikschule, in welcher er im Alter von 14-17 Jahren Gesangs- und Gitarrenunterricht nahm. Während der Arbeit mit besagtem
Produzenten realisierte er, dass es für ihn viel einfacher sein würde seine eigenen Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen, wenn er seine Musik zunächst im Alleingang produzieren und veröffentlichen würde, um sich als Künstler besser verstehen zu können und eine klarere Vorstellung davon zu bekommen wie seine präzisen Vorstellungen umgesetzt werden können. Somit baute er sich daraufhin ein überschaubares aber ausreichendes und funktionsfähiges Homestudio in sein Schlafzimmer im Haus seiner Eltern. Von dort aus Produzierte er seitdem alle bisherigen Songs alleine.

2019 veröffentlichte Tyren Davis seine 2. Single „Home”, welche seine erste vollständig in eigenarbeit produzierte Single ist.
Noch im selben Jahr veröffentlichte er 2 weitere selbst produzierte Singles namens „When I’m Around You” und „Love Song”, welche später eine seiner erfolgreichsten Singles werden würde.

Circa 1 Jahr darauf veröffenltichte Tyren Davis seine ertse EP namens „Love Song - EP” mit 2 alten Songs („What Is All This For” und „Love Song”), sowie 3 neuen selbst produzierten Songs namens „Somehow”, „Colourful Tattoos” und „Don’t Throw It All Away”, welcher mit über 10.000 Streams alleine auf Spotify sein bisher erfolgreichster Song werden würde.

Im selben Jahr 2020 folgten, nach seinem Auszug aus dem Elternhaus in die Stadt Köln, 3 weitere Singles aus eigenarbeit namens „Fuck About You”, „Running Through My Veines” und „Talk To Me”, in eakt dieser Reihenfolge. In diesen jüngsten 3 Tracks experimentierte der Künstler Tyren Davis mit neuen Sounds und Musikrichtungen und vermischte Indie-ähnliche Gitarrensounds mit Old-School-Hip-Hop Drum-Machines und Pop-ähnlichem Flow.

Ein halbes Jahr später, im April 2021, kam dann der erste kleine Durchbruch für den jungen Künstler. Nachdem er auf der Social-Media Plattform TikTok ein kurzes Cover des Songs „BUdapest - George Ezra” veröffentlichte ging dieses viral und erlangte bisher über 400.000 Views. Seine Followerzahlen auf Instagram, TikTok und Spotify stiegen über Nacht von 360 Followern auf Instagram auf über 1.000 Follower, von 28 Followern auf TikTok auf über 11.000 Follower und von 90 Followern auf Spotify auf über 900 Follower. Dadurch bekam seine Musik einen Schub an Aufmerksamkeit und katapultierte jeden einzelnen seiner Songs auf über 1000 Streams auf Spotify.

Der Künstler arbeitet seitdem zusammen mit dem Label „Imperator Studios” an weiteren Werken in professionellerer Qualität, von Songs bis hin zu Musikvideos und plant in zusammenarbeit mit dem Label deren Veröffentlichung.





Das Projekt wurde gefördert durch die Popkulturförderung der Stadt Köln. (VÖ 25.06.2021, 7" Vinyl & digital)

Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem VUT West, NEW.HEIMAT.SOUNDS. und ist gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

NEW.HEIMAT.SOUNDS.:
Web: http://new-heimat-sounds.de/musik
Facebook: @new.heimat.sounds
https://www.facebook.com/new.heimat.sounds/
Instagram: @newheimatsounds
https://www.instagram.com/newheimatsounds/

VUT West:
Web:

http://tyren-davis.com/links
https://lilou-musik.de/

Veranstalter*innen: zakk feat. NEW.HEIMAT.SOUNDS