Politik & Gesellschaft

Mo
29.08.2022

17 Uhr
nicht im zakk

Eintritt frei
Anmeldung unter jona.winstroth@duesseldorf.de

Geht mit uns auf die Fährte! Bereits 1933 gab es einzelne Jugendliche und Cliquen, die aus unterschiedlichen Gründen die Hitlerjugend ablehnten und sich gegen die Regeln der Nationalsozialisten wehrten. Einer von ihnen war der Düsseldorfer Werner Heydn, der als Teil einer Gruppe von „Edelweißpiraten“ wiederholt in Konflikt mit den Nationalsozialisten geriet. Auf die Fährte dieser und ähnlicher Biografien solcher „unangepasster“ Jugendlicher möchten wir mit euch gehen. Um die einzelnen Lebensgeschichten nach und nach aufzudecken, löst ihr im Team Rätsel, meistert gemeinsam Aufgaben und entschlüsselt Codes. Anhand der Ergebnisse spürt ihr die historischen Orte auf. Zum Schluss entwickelt ihr einen eigenen Stadtrundgang, den wir gemeinsam durchführen.

Veranstalter*innen: VVN BdA Düsseldorf, Mahn- und Gedenkstätte der Landeshauptstadt Düsseldorf & zakk. Mit freundlicher Unterstützung der LAG Soziokultur NRW, Ministerium Kultur und Wissenschaft und dem LVR Rheinland / Jugendförderung.