Wort & Bühne

So
26.02.2023

20 Uhr
Kneipe

AK € 11

 

Als feste Besetzung auf der Bühne die wundervolle Band aus Düsseldorf: Johan Leenders Trio.

Johan Leenders Trio ist extrem energiegeladene Musik mit starken Einflüssen aus Fusion und Latin; Jazz, der nicht nur den Geist sondern auch den Körper
anspricht, der rocken und grooven kann und dennoch einen hohen Anspruch an die Musikalität und Kommunikationsfähigkeit der Musiker hat. Dazu die Poetinnen und Poeten mit Texten die Rhythmus, Kraft und Akzente des Alltages mitbringen. All das spricht für einen wunderbaren Abend!

Benjamin Poliak versucht, Beobachtungen des alltäglichen Lebens zu erfassen und die Komik hinter der Banalität des Alltags zu illustrieren. Er schreibt – meist prosaisch – über alles, was ihn in seinem Leben bewegt: Demokratie, Veganismus, Musik, Fußball, Sternfrüchte oder das Finden des richtigen Mülltonnenteils an Hauptbahnhöfen. Er ist zudem zweifacher Preisträger des vom Hamburgischen Verfassungsgericht ausgerichteten HanseEssay-Wettbewerbs. Bedingt durch sein im Oktober 2016 angefangenes Studium der Rechtswissenschaft legte er von 2019 bis 2021 eine Bühnenpause ein, doch ist seit Oktober 2021 – nach erfolgreichem Abschluss des Jurastudiums – zurückgekehrt: Fast genau ein Jahr nach seinem Comeback gewann er die (altersunbeschränkte) nordrhein-westfälische Meister*innenschaft im Poetry Slam. In Düsseldorf lebend und an der Ruhr-Universität Bochum zu Fragen der Kunstfreiheit promovierend, ist sein gegenwärtiger Alltag abseits der Bühne von der Universitätsbibliothek, Stadionbesuchen und – als selbsternannter Sommerrollen-Connaisseur – von vietnamesischen Restaurants geprägt.

https://www.poesieschlacht.de
https://www.johanleenders.de
https://www.facebook.com/jeanphilippekindler/

Veranstalter*innen: zakk. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf.