Musik

Fr
27.01.2023

20 Uhr
Einlass 18 Uhr
Kneipe

 

KIRA HUMMEN:

Kira Hummen ist Alternative Pop, wie er facettenreicher kaum sein könnte. Mal auf eine sanftere Art und Weise und mal ganz direkt und unverfroren. Aber immer ungefiltert und empowerrnd. Mal soulig und Hip Hop-beeinflusst, mal poppig und Gitarren-fokussiert. Aber immer mit einer ganz eigenen Klangfarbe und einem beeindruckenden Signature-Gesang. Die in Düsseldorf lebende Musikerin hat mit ihrem Album „My Body Is The Only Place“ ein neues musikalisches Ich zum Leben erweckt. Nachdem ihr Debüt noch von den Corona-Anfängen verschluckt wurde, ist sie mit diesem Album jetzt voll angekommen. „My Body Is The Only Place“ erschien am 18. November 2022 beim Berliner Label Listenrecords (u.a. CATT, Charlotte Brandi und Joy Bogat).

https://linktr.ee/kirahummen

NEGISA:

Der mysteriöse Song „Closer“ eröffnet eine cineastische Dystopie, mit ihm beginnt die Geschichte der Protagonistin Negisa. Ihr Gesang wird verzerrt, gepitcht und gechopt, auch die Sample-Basis von Bass, Beats und Percussion ist handmade – respektive voicemade – und steht an der Seite von elektronischem Sound-Design. In diesem futuristischen Sound-Universum kann man sich auf wundersamste Weise verlieren: in verstörenden Klanglandschafen, düsteren Arthaus-Fluren und verspiegelten Echokammern. Und dann erhebt sich über allem ein warmer Refrain mit einfühlsamer Stimme, so wie die Morgenröte über der Eiswüste nach einer dunklen Nacht.

Die 2023 erscheinende EP erzählt eine Geschichte über Psyche, Körperlichkeit und Genderrollen, die Spannung ist förmlich greifbar, der Horror geht von zwischenmenschlichen Beziehungen aus. Das Ausleben der Emotionen wird als Empowermentgedanke für alle Gender verstanden und zelebriert. Stereotype Rollenklischees aus dem Horror- und Thrillergenre werden aufgegriffen und neu arrangiert. Die Frau* erhebt ihre Stimme – und entwickelt sich am Ende selbst zur Bedrohung.

https://linktr.ee/negisa

Veranstalter*innen: zakk