Wort & Bühne

So
20.08.2023

15 Uhr
Einlass 14.30 Uhr
Kneipe

Eintritt frei
Spenden erwünscht

Der Bremer Reisebuch-Autor Klaus Bötig und der Kölner Krimi-Autor Peter Pachel laden in ihrer gemeinsamen Lesung dazu ein, getreu dem Dichterfürsten Goethe Griechenland mit der Seele zu suchen. Sie gehen aber auch weit darüber hinaus und wollen eine Diskussion darüber anregen, wie man seine eigene Wahrnehmung der griechischen Seele und der Emotionalität der GriechInnen in verschiedene Literaturgattungen einbringen kann.

Klaus Bötig stellt Texte aus seinem erst im April 2023 erschienen Buch „Soul Places Griechenland – Die Seele Griechenlands spüren“ vor, seine regionalen Schwerpunkte liegen dabei auf Festland, Peloponnes und Dodekanes. Er ergänzt sie durch zwei oder drei Texte aus seinem 2011 zusammen mit einem Berliner Aquarellmaler publizierten Buch „Tage auf Kreta“. Als Diskussionsgrundlage zitiert er darüber hinaus kurz einige Texte aus einigen seiner über 70 Griechenland-Reiseführern, die in den Reihen Marco Polo, Dumont und Baedeker erschienen.

Peter Pachel liest in dieser Veranstaltung aus verschiedenen seiner bisher erschienenen acht Kykladen-Krimis, die vor allem auf Paros, aber auch z.B. auf Serifos, Amorgos oder Naxos spielen.

Die Lesung sowie der anschliessende Austausch finden in deutscher Sprache statt!

http://www.ggad.info/

Veranstalter*innen: zakk & GGAD e.V.