Wort & Bühne

Do
26.10.2023

19 Uhr
Einlass 18.30 Uhr
Studio

AK € 5

 

Wie immer sind alle Menschen eingeladen, egal wie alt sie sich fühlen oder welche Schule sie besucht haben. Hier im Philosophischen Café Von wegen Sokrates werden Gespräche geführt über wichtige Fragen die das Leben so stellt und Erfahrungen ausgetauscht. So persönlich und einzigartig wie wir sind, so unterschiedlich und divers wir uns fühlen. Ein geschützter Ort im öffentlichen Raum, wo wir uns unterhalten und miteinander verständigen können.

Moderiert wird die Sonderausgabe! des Philosophischen Cafés von den beiden Düsseldorfer Philosoph*innen Jost Guido Freese und Sophie Neugebauer. Beide veranstalten seit vielen Jahren an unterschiedlichen Orten Philosophische Cafés, um nun endlich einmal gemeinsam mit den Gästen im zakk zu philosophieren. Freut euch auf zusätzliche Attraktionen wie ein Podiums-Intro und Tischgespräche ohne Moderation. Natürlich gibt es wie immer auch die bekannten Features wie die Spotlight-Runde, das Philosophen-Quartett und den Goldenen Teller! Du bist herzlich willkommen, ob du bereits ein regelmässiger Gast des Philosophischen Cafés Von wegen Sokrates bist oder ob du erstmals neu dazu kommen willst!


Damit wirklich alle Menschen sich am Gespräch beteiligen können, sorgt die Moderation für eine allgemeine Verständlichkeit und eine respektvolle Gesprächsatmosphäre. Im Philosophischen Café Von wegen Sokrates geht es nicht um Bescheid wissen, Bücher und Zitate, sondern eher um Fragen, wie wir die Welt uns selbst und andere Menschen verstehen, welche Werte uns wichtig sind und wie wir leben wollen. Die Teilnehmenden können auch Vorschläge für weitere Fragen für zuküftige Gespräche einbringen. Auf der Homepage des Philosophischen Cafés gibt’s in Sophies Blog die Themen der vergangenen Cafés zum Nachlesen (Link s.U.).

Jost Guido Freese ist studierter Philosoph in eigener Philosophischer Praxis in Düsseldorf. Er ist der Überzeugung, dass Philosophieren eine Angelegenheit für alle Menschen ist und darum an öffentliche Orte gehört. Er ist Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP).

Sophie Neugebauer ist studierte Philosophin in eigener Philosophischer Praxis in Düsseldorf. Sie verbindet philosophisches Denken mit ergänzenden wissenschaftlichen und anderen Perspektiven, um den Blick auf und den Umgang mit dem Leben zu schärfen. Sie ist Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP).

https://vonwegensokrates.de/sophies-blog
https://www.vonwegensokrates.de
https://www.jostguidofreese.de
https://www.blau-philosophisches.de

Veranstalter*innen: Jost Guido Freese & zakk