Kulturangebot von und für Mädchen
Jedes Jahr im Herbst

Seit 6 Jahren gibt es die Mädchenkulturwochen. Angefangen als eine lose Sammlung von Workshops, Werkstätten und gemeinsamen Veranstaltungen, ist es inzwischen zu einem Mädchenmonat zum Thema Kultur gewachsen. In den letzten Jahren hat sich das Netzwerk „Mädchennetzwerk“ weiterhin Gedanken über die derzeitige Arbeit, die Erlebnisse in den Jugendzentren und in den Kultureinrichtungen gemacht.

Fragen nach dem Ziel der Arbeit hat das Mädchennetzwerk in den letzten Jahren beschäftigt. Ein Leitfaden wurde erstellt – für Pädagoginnen und Erzieherinnen. Wie wollen wir arbeiten und warum wollen wir so arbeiten? Aber auch die Frage nach der verstetigen der Arbeit mit den Mädchen im Bereich Kultur war und ist uns wichtig. Die täglichen Angebote in den Einrichtungen sind oftmals gesetzt und die neuen Formen der Kulturarbeit sollen erweitert werden. Künstlerinnen mehr in die Einrichtungen schicken und
eine „aufsuchende“ Kulturarbeit unterstützen. Mädchen aktivieren, begeistern, erproben und aber auch die Kulturhäuser besuchen. Nicht nur als Nutzerinnen, sondern auch den Bereich als möglichen Arbeitsplatz und Wirkungsstätte erleben. Gemeinsam mit den Mädchen soll eine Ausstellung, eine Lesung oder ein Konzert geplant werden. Unterstützung erhalten die Jugendlichen von Künstlerinnen und Pädagoginnen. Das Projekt richtet sich an Mädchen im Alter von 10 – 18 Jahren welche das Interesse haben sich mit Kunstformen für die Bühne auseinanderzusetzen.