Eine Frage die uns heute weiterhin beschäftigt und die wir mit Jugendlichen besprechen und bearbeiten wollen. Welche Verantwortung trägt man wie? Wie gehen wir mit der Geschichte um? Kann diese Frage global beantwortet werden? Oder muss auch in diesem Fall über den Tellerrand geschaut werden um zu sehen, welche Länder außer Deutschland in der Geschichte involviert waren? Aber auch ein Blick weg vom „Staat“, hin zu Familie, Firmen, Arbeitsplätze. Welche Firmen und damit auch ggf. Arbeitsplätze waren beteiligt und gab es Positionen von Firmen? International wie national.


Es ist Zeit, mit Jugendlichen und Jungen Erwachsenen über die Vergangenheit, die Gegenwart und Zukunft zu sprechen. Fragen des Gedenkens, der Erinnerung mit Blicke auf die Zukunft müssen gestellt werden. Wie wollen Menschen leben und was gehört zu einem guten Leben dazu? Aber auch und nicht unwichtig: Wie kann dafür gesorgt werden, dass auch Generationen später von Geschichte lernen und welche Möglichkeiten haben wir als Einzelbürger*in oder als Kleingruppe?


Mit Workshops, künstlerischen Interventionen & Informationsveranstaltungen wollen wir die Thematik mit Jugendlichen/ Jungen Erwachsenen diskutieren und mit kulturellen Elementen unterstützen. Die Aktivitäten werden von KünstlerInnen, HistorikerInnen und PädagogInnen unterstützt.