Zu diesem Zweck soll das zakk-Stammhaus in Flingern um (temporäre) Räume in verschiedenen, zuvor ausgewählten Stadtteilen erweitert werden, um diese mit Kultur zu füllen.
Mit Fingerspitzengefühl und Sensibilität für die Strukturen und Bedürfnisse vor Ort gilt es, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Angebote zu entwickeln. Wenn es gelingt, die Menschen tatsächlich zu erreichen, Hemmschwellen abzubauen und ihnen zu vermitteln, dass sie, genau sie, mit diesem oder jenem Angebot gemeint sind, ist schon ganz viel erreicht.
Projektbeginn war im September 2015 in Rath. Zunächst wurde Kontakt zu Schlüsselpersonen und Multiplikatoren aufgenommen, die in Rath bekannt und aktiv sind. Um möglichst niedrigschwellig zu starten und überhaupt erst einmal wahrgenommen zu werden, starteten dann die ersten Aktionen im öffentlichen Raum, zum Beispiel ein Open-Air-Kino. Parallel begann die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für die künstlerischen Aktivitäten und mündete in die Anmietung eines ehemaligen Ladenlokals, der "Struwelliese". Dort boten am Projekt beteiligte Künstlerinnen und Künstler den Bürger*innen Werkstätten an. Es wurde gemalt, gebastelt, gesungen, gebacken u.v.m.

Seit dem Start von zakk.findet.Stadt im September 2015 hat sich viel getan, so wurde inzwischen eine noch buntere Vielfalt an Workshops, Lesungen und Konzerten geschaffen. Auch einige größere Projekte gehören mittlerweile zu unserem Repertoire an kulturellen Veranstaltungen. Von Mitte Juni 2016 bis September 2016 wurden im Zuge der Eventreihe „Visible City“ Workshops mit KünstlerInnen organisiert, die mit Musik, Filmen und vielem mehr dazu beigetragen haben Rath zu beleben. Seit Sommer 2017 neu dabei ist das Urban Gardening Projekt. Unter anderem wurden im Rahmen dieses Projektes in ganz Wersten und Eller 10 Hochbeete zur gemeinsamen Nutzung gestaltet, aufgestellt und bepflanzt. Zu Saison Ende zauberte der Sternekoch Bastian Falkenroth aus den Frischen Erträgen der Hochbeete ein köstliches 3-Gänge Menü. Dieses wurde dann im gemütlichen Miteinander von allen Urban Gardening Freunden verspeist.

 

Und auch für 2018 stehen schon weitere Pläne für ein größeres Projekt, die Veranstaltungsreihe Girls* in Aktion. Inhalt dieses Projektes ist u.a. ein Grafittiworkshop und ein Selbstbehauptungstraining. Der Schwerpunkt von zakk.findet.Stadt liegt derweil in den beiden Stadtteilen Eller und Wersten, daher finden dort auch die meisten Veranstaltungen statt.

„Kultur ist keine Weihestunde, keine Walhalla, der sich der Geist devot zu nähern hätte; Kultur ist etwas, das man wie soziale oder politische Probleme »ungeniert« anpacken kann und soll.“ (Hermann Glaser/ Kulturhistoriker, 2008)

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Mehr Infos:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

facebook.com/zakk.findet.Stadt