Politik & Gesellschaft

Mo
18.10.2021

19.30 Uhr
Einlass 19 Uhr
Studio

Eintritt frei

Was bedeutet und welche Bedeutung hat RechtsRock im Jahr 2021? Wie klingt die Musik, die extrem rechte Ideologie transportiert, heute? Welche Entwicklungen prägten die letzten Jahre? Handelt es sich um eine gemeinsame Szene oder um mehrere separate Szenen? Stehen extrem rechte Rapper zusammen mit NS-Black-Metallern auf der Bühne oder geht man hier trotz gemeinsamer rechter Überzeugungen getrennte Wege? Hat der RechtsRock mit oder durch „Frei.Wild“ oder Xavier Naidoo den Sprung in die vielzitierte „Mitte der Gesellschaft“ geschafft oder ist er durch den Boom der Streamingdienste abgekoppelt worden? Was ist aus der einstigen Eventkultur mit Konzerten mit bis zu über 5.000 Teilnehmenden geworden? Zeichnet sich ab, welche Folgen Corona für die extrem rechte Musik und die sie umgebende Szene hat bzw. haben wird?

Unser Referent Jan Raabe beobachtet und analysiert seit mehr als 25 Jahren die Entwicklung in diesem Bereich. Bei der Veranstaltung wird er seine aktuellen Beobachtungen und Einschätzungen teilen und für Fragen und eine hoffentlich rege Diskussion zur Verfügung stehen.

Bitte beachtet die aktuellen Coronaschutz-Regeln auf https://www.zakk.de/index.php/?option=com_content&view=article&id=405

https://rock-gegen-rechts-duesseldorf.de/

Veranstalter*innen: Rock gegen Rechts Düsseldorf e.V., in Kooperation mit dem Antirassistischen Bildungsforum Rheinland. Mit freundlicher Unterstützung der LAG Soziokultur NRW