Politik & Gesellschaft

Fr
19.08.2016

18 Uhr
nicht im zakk

Eintritt frei

Lesung:
Pamela Granderath, Autorin
Matthias Reuter, Autor & Kabarettist
Aylin Celik, Autorin und Songwriterin
Jean-Philippe Kindler, Autor

Kabarett:
Sabine Wiegand mit Ausschnitten aus "Dat Rosi brennt durch"

Musik:
Afro, Funk und Soul von Carmen Brown + Band


+++ Pamela Granderath, Autorin aus Düsseldorf +++
Die Lyrikerin Pamela Granderath lebt und arbeitet in Düsseldorf. Regelmäßig moderiert sie Lesungsveranstaltungen, Poetry Slams, leitet Schreibkurse überwiegend für Kinder oder Jugendliche und gibt Workshops zu verschiedenen literarischen Stilrichtungen (insbesondere Lyrik, Prosa & Poetry Slam).
https://pamelagranderath.wordpress.com/

+++ Matthias Reuter, Autor & Kabarettist aus Oberhausen +++
Eigentlich würde Matthias Reuter gerne im Flamingo-Kostüm kommen. Das könnte jedoch zum Problem werden, denn im Flamingokostüm kann man nur bedingt Klavier spielen. Und das tut er. Und singt dazu im Rahmen seiner Möglichkeiten. Reuter hat am gleichen Tag Geburtstag wie Margaret Thatcher, schlägt aber alle Angebote, endlich mal zusammen zu feiern, seit Jahren höflich aus, weil er sich am liebsten in Oberhausen aufhält. Nach Düsseldorf fährt er aber immer wieder gerne, weil es dort das beste alkoholfreie Weizen der Welt gibt. http://www.matthiasreuter.de/

+++ Aylin Celik, Autorin und Songwriterin +++
Aylin Celik ist Slam Poetin und Songwriterin. Bereits während der Schulzeit begann sie das Touren auf NRWs Bühnen und qualifizierte sich für die Deutschsprachigen Meisterschaften im Bereich Slam Poetry. Im Rahmen einer Benefizveranstaltung war Aylin Celik 2015 gemeinsam mit Marc-Uwe Kling, Sebastian23 u.a. in Dortmund auf der Bühne zu sehen. Gemeinsam konnten sie knapp 5.000 Euro für die Flüchtlingsorganisationen durch Eintritte und Spenden überreichen.

+++ Jean-Philippe Kindler, Autor +++
Ein wenig mehr als Djungeltausch und Frauencamp. Texte zum denken & lachen. Kostenlos aber nicht umsonst.
Jean-Philippe Kindler ist 20 Jahre alt, kommt aus Düsseldorf und erklimmt seit Anfang des Jahres regelmäßig die Slambühnen seiner Region. Er mag Schokolade, Bier und Aneinadergereihte Buchstaben (Auch Wörter genannt). Dinge die er nicht mag sind beispielsweise die Gurke auf dem Cheeseburger, jegliche Form von Hass und Schwiegertochter gesucht.

+++ Sabine Wiegand, Kabarettistin +++
präsentiert Ausschnitte aus "Dat Rosi brennt durch"
Wer binnich un wenn ja, wie viele? Sind wir nich alle ein bisken Rosi? Dat Rosi sacht, wattse denkt un denkt wattse sacht und dat haut se raus. Ohne Wenn un Abba.
Wo andere mitten Zaunpfahl winken, wedelt dat Rosi mitten ganzen Zaun. Un gibt genuch zum wedeln, glaubze.
Mittlaweile läuft mein drittet Programm DAT ROSI BRENNT DURCH. Un dat läuft wie geschnitten Brot. Könnta ja ma kuckn komm! ich sing auch!
Ach du Kacke, ich muss aufhören, der Mamfred steckt grad ne Bratwurst in Toaster. Hätt er im Fernsehen gesehen mit Schnitzel, da wollt er dat ma mit Bratwurst probiern.
Da muss ich bestimmt wieda de Feuerwehr rufen wie neulich, als er sich n Ei im Geschirrspüler kochen wollt...
Ihr wisst ja gezz Bescheid! http://www.sabine-wiegand.de/

+++ Carmen Brown und Band +++
Carmen Brown ist voller Gegensätze - immer hin und her gerissen zwischen zwei verschiedenen Welten. Afrika in ihrem Herzen und Europa in ihren Kopf, ist Carmen Brown auf der ewigen Suche nach der perfekten musikalischen Symbiose zwischen diesen beiden Polen. Die Wahl-Düsseldorferin ist deutschlandweit/europaweit auf diversen Festivals unterwegs und stand auf der Bühne mit namenhaften Künstlern wie Marceo Parker, Incognito, Nekka oder Jazzkantine.

„Es groovt unaufhörlich und geschmeidig ... darüber singt sich mit leicht herber Stimme Carmen Brown die Seele aus dem Leib.“ Jazzethik. http://www.carmen-brown.com/

https://pamelagranderath.wordpress.com
http://www.matthiasreuter.de/
http://www.sabine-wiegand.de
http://www.carmen-brown.com

Veranstalter*innen: zakk