Politik & Gesellschaft

Di
07.02.2017

20 Uhr
Studio

Eintritt frei
Eintritt frei, Spende erwünscht

Am Beispiel der Bauindustrie und der einhergehenden Stadtteilplanung und -entstehung dokumentiert der Filmemacher Ertan Erdogan den scheinbaren Erfolg einer Volkspartei.
Eine aktuelle filmdokumentarische Reise durch die Türkei unter dem Bann von Halbmond und Stern - plus einer Daniel-Düsentrieb-Glühbirne, dem Markenzeichen der AKP.

Erdogan nutzt den gescheiterten Putsch vom 15. Juli 2016, um die gesamte Opposition auszuschalten:

Die Säuberungsaktionen betrafen bislang:
- neben den am Putschversuch beteiligten Offizieren,
- wurden über 3000 Richter/-innen und Staatsanwälte/-innen sowie tausende Polizeibeamte/-innen und Mitarbeiter/-innen von diversen Ministerien ohne Gerichtsverfahren entlassen.

- Dutzende Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie tausende Schulen und Stiftungen wurden geschlossen.
- Hunderte Journalisten/-innen, Gewerkschafter/-innen, Unternehmer/-innen und über 700 Oppositionspolitiker/-innen, darunter gewählte Abgeordnete und Bürgermeister/-innen, wurden willkürlich verhaftet und zum Teil enteignet.

- Über 100.000 Staatsbedienstete, darunter rund 70.000 Lehrer/-innen, Dozenten/-innen und Professoren/-innen wurden suspendiert.

- oppositionelle Medien (Cumhüriyet) und Parteien (HDP) wurden zerschlagen und ihre Protagonisten inhaftiert.

Ebenso erschreckend ist die Haltung der europäischen und deutschen Außenpolitik: sie hat ihren Wertekanon (Freiheit-Demokratie-Menschenrechte) durch menschenverachtende Geschäfte mit Erdogan verkauft.
Siehe auch die Stellungnahme der Heinrich-Heine-Universität dazu: http://www.uni-duesseldorf.de/…/sorge-um-die-situation-tuer…

https://www.aufklaerungsdienst.de

Veranstalter*innen: Düsseldorfer Aufklärungsdienst