Politik & Gesellschaft

Fr
09.06.2017

16 Uhr
nicht im zakk

Eintritt frei

8 von 10 zakk-Beeten in Eller und Wersten wurden von dem Düsseldorfer Künstler Marcel Cze bereits bemalt. Die letzten beiden könnt ihr in unserem "Urban Gardening - Malworkshop" mitgestalten. Marcel Cze zeigt euch wie.
Kommt vorbei! Macht mit!

16:00 Uhr 1. Teil - Hochbeet an der Schlesischen Str. 1 (Eller)
18:00 Uhr 2. Teil - Hochbeet Auf`m Rott 78a (Wersten)


zakk.findet.Stadt – Urban Gardening von Mai bis September/ Oktober 2017

Nach der Projekteröffnung am 26. Mai in der Grünanlage an der Schlesischen Straße wurden an acht weiteren Orten in Eller und Wersten zakk-Hochbeete aufgestellt und bepflanzt. Wir suchen Pat*innen – wenn ihr mithelfen wollt, die Pflanzen zu gießen und zu pflegen, oder auch selbst etwas einpflanzen möchtet, meldet euch gerne bei uns per Mail an zfs@zakk.de oder über unsere Facebookseite: zakk.findet.Stadt Wir freuen uns auf euch!

Hier alle Standorte der zakk-Hochbeete:

In Eller...
Standort Schlesische Straße, Grünanlage Höhe Hausnummer 135 (2 Hochbeete)
Standort St. Michaelskirche Posenerstr. 1 (1 Hochbeet)
Standort Grünanlage Am Hackenbruch, Straßenecke Am Hackenbruch / Am Turnisch (1 Hochbeet)
Standort Gertrudis-Kirche Getrudisplatz / Eller Marktplatz (1 Hochbeet)
Standort Düsselufer, Ludwigstraße Grünanlage gegenüber Ludwigstraße Hausnummer 34 / Hinter der Bushaltestelle (1 Hochbeet)

In Wersten...
Standort Grünanlage Reusratherstr., links auf Höhe der Hausnummer Reusratherstr. 3. (1 Hochbeet)
Standort Eingang Grünanlage Bahlenstraße, auf Höhe der Hausnummer Bahlenstr. 70. (1 Hochbeet)
Standort Auf`m Rott / Otto Hahn Straße, Eingang zu Grünanlage auf Höhe der Hausnummer 78 a (1 Hochbeet)
Standort Grünanlage Röntgen Weg, gegenüber der Höhe Hausnummer 39., Grünfläche hinter der Kindertagesstätte Cronenburg (1 Hochbeet)


Projektvorstellung

Kurz vor Ladenschluss noch schnell in den Discounter. Kein Bock, keine Zeit oder keine Ahnung wie, was kochen? Tiefkühlpizza oder Dosensuppe? Schon wieder? Wer es einfach, lecker und gesund will, holt sich was Gutes im Restaurant seines Vertrauens oder geht in den Biomarkt.
Doch was, wenn man sich das nicht leisten kann?

Die Lösung liegt auf der Hand: selber anbauen, selber ernten, selber kochen. Doch woher die Zeit nehmen, woher das Know-How, woher den Garten? Das Urban Gardening-Projekt von zakk.findet.Stadt zeigt, dass diese Schwierigkeiten nicht immer so unüberwindbar sind, wie sie scheinen.

Urban Gardening ist mehr als nur Stadtverschönerung. In New York, Indien, Griechenland, auf Kuba und anderswo entstehen Stadt-, Dach- und Nachbarschaftsgärten, die eine tatsächliche Alternative für die Ernährung ihrer Erbauer*innen bieten.

Wir möchten mit euch gemeinsam lernen: Was können wir wie anpflanzen, wie schaffen wir uns Räume dafür und wie macht man daraus eine gesunde und auch noch leckere Mahlzeit.

Wir laden euch dazu ein, mit uns gemeinsam die zakk Hochbeete in Eller und Wersten zu bepflanzen, sie zu pflegen und im Herbst zu ernten. Zusätzlich bieten wir zahlreiche begleitende Veranstaltungen mit Fachleuten und Profi-Köchen an. In Filmvorführungen werden wir lernen, wie was zu tun ist. Darüber hinaus wird es an den Hochbeeten kulturelle Leckerbissen geben, wo wir bei Essen und Trinken zusammenkommen und uns kennenlernen können. Denn eins ist klar: einen Garten baut man nicht allein!

gefördert von:
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW

https://www.facebook.com/zakk.findet.Stadt/

Veranstalter*innen: zakk