Musik

Sa
07.12.2019

20.30 Uhr
Einlass 19.30 Uhr
Halle

VVK € 36 / AK € 40
zakk Ermäßigung

Das vierte Lieblingsplatte-Festival wird von einer wichtigen Stimme der deutschen Popgeschichte eröffnet, der von Inga Humpe. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Tommi Eckart bilden sie seit knapp zwanzig Jahren das Duo 2raumwohnung.
Inga Humpes musikalische Reise beginnt indes viel früher. 1976 kommt sie aus der westfälischen Provinz nach Berlin, wo sie eine der schillerndsten Figuren in der Pop-, New Wave- und später NDW-Szene wird. Ende der 70er Jahre gründet sie die Neonbabies zusammen mit ihrer Schwester Annette Humpe. Der NDW-Hit „Blaue Augen“ von Ideal stammt eigentlich von den Neonbabies, mit dem Nachfolgeprojekt DÖF und „Codo … düse im Sauseschritt“ gelingt den Schwestern ein weiterer Trademark-Song der Neuen Deutschen Welle. Doch Inga und Annette treibt es immer weiter, 1985 gehen sie mit Conny Planck ins Studio und veröffentlichen ihr Debütalbum als „Humpe & Humpe“. Nach einer weiteren Platte löst sich das Duo auf und die beiden Schwestern gehen bis heute musikalisch getrennte Wege. Annette Humpe feiert mit „Ich + Ich“ große Erfolge, und Inga Humpe kreiert im neuen Jahrtausend zusammen mit Tommi Eckart einen einzigartigen Sound zwischen Pop, Electro und Songwriting. Nach dem Mauerfall wird Berlin zum Mekka der elektronischen Musik, mit seinen legendären Techno-Clubs und illegalen Raves. 2raumwohnung nehmen diese Energie in ihrem Debütalbum „Kommt Zusammen“ aus dem Jahr 2001 auf und kanalisieren sie in catchige Hits und treibende Beats. Die Stimmung der Songs von 2raumwohnung changiert stets zwischen Sehnsucht, Verliebtsein, Fernweh und Erotik. Inga Humpe schickt mit ihrer weichen Stimme eine melancholische Sexyness durch die Tracks von „Kommt Zusammen“. Das funktioniert auf den funkelnden Hits „Wir trafen uns in einem Garten“ und „Sexy Girl“ hervorragend, aber auch auf dem Stück „Sie kann fliegen“. Dort heißt es: „Sie kann fliegen, höher als die Gegenwart, aber das Runterkommen, das ist hart.“ Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens aus der Provinz, das sich im Popbusiness der Großstadt durchkämpfen muss. Vielleicht ist dies ein Stück weit die Geschichte von Inga Humpe, die es natürlich längst geschafft hat und zur Pop-Ikone geworden ist. Im kommenden Jahr feiern 2raumwohnung ihr 20-jähriges Bandjubiläum, aber vorher kommt die Band nach Düsseldorf, um bei einer einmaligen Show ihr Debütalbum „Kommt Zusammen“ auf die Bühne zu bringen.

Tracklisting „Kommt Zusammen“:

1. Kommt Zusammen
2. Du und ich
3. Sexy Girl
4. Nimm mich mit - das Abenteuer Liebe usw.
5. Bleib geschmeidig
6. Mit viel Glück
7. 2 von Millionen Sternen
8. Liebe Ohne Ende
9. Wir trafen uns in einem Garten mit Max
10. Lachen und weinen
11. Sie kann fliegen
12. Wir trafen uns in einem Garten
13. Wir werden singen

2raumwohnung sind:

Inga Humpe - Gesang, Keyboard, Gitarre
Tommi Eckart - Keyboards, Gitarre, backing vocals
Heinrich Schiffers - Gitarre, Keyboards , backing vocals

Das Lieblingsplatte-Festival wird unterstützt von Carhartt, TRO und Gate To Hell

http://www.2raumwohnung.de/
http://www.facebook.com/2raumwohnung
http://www.twitter.com/2raumwohnung

Veranstalter*innen: zakk