Politik & Gesellschaft

Do
21.11.2019

14 Uhr
Studio

Eintritt frei

Die Studien der letzten Jahre zu rechtsextremen Einstellungen in Deutschland zeigen auf, dass Rassismus weit in der Mitte unserer Gesellschaft verbreitet ist. Zugleich wird unsere Gesellschaft aber auch immer vielfältiger. Im Jahr 2017 hatte in Deutschland über ein Drittel (35 Prozent) der Kinder und Jugendlichen unter 20 Jahren eine Zuwanderungsgeschichte.78,5 Prozent von ihnen waren in Deutschland geboren. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie wir als demokratische und pluralistische Gesellschaft mit Menschenfeindlichkeit in unseren Reihen umgehen.

Wir möchten Sie einladen, mit einem wissenschaftlichen Vortrag von Prof. Dr. Kemal Bozay (IUBH) in das Thema einzusteigen. Anschließend präsentieren Jugendliche und junge Erwachsenen ihre Perspektiven, Erfahrungswerte und Reflexionen zu individuellen Rassismuserfahrungen. Eine Diskussion im Plenum rundet die Veranstaltung ab.

Wir freuen uns auf Sie!

Um Anmeldung wird gebeten, per Mail an:

kamil.basergan@diakonie-duesseldorf.de

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter*innen: Navend e.V., AMIF-Projekt Bilder im Kopf! SMARD: Strategien und Medien gegen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung und der JMD der Diakonie Düsseldorf in Kooperation mit zakk